Home » Ablauf eines Auftrags » Auftragsablauf

Ablauf eines Grafikdesign-Auftrags

Hier gebe ich Ihnen einen Überblick wie ein Grafikdesign-Auftrag bei mir üblicherweise abläuft, damit sie sich ein besseres Bild von diesem Prozess machen können. In der Praxis können sich die einzelnen Phasen auch überschneiden oder wiederholen – das hängt ganz vom individuellen Auftrag und unseren jeweiligen Vereinbarungen ab. Wenn ich sowohl Grafikdesign als auch Textarbeiten für Sie erledige, können die beiden Abläufe auch ineinander greifen.

Auf dieser Seite:

1. Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch (Briefing)

Nachdem Sie mit mir Kontakt aufgenommen haben, führen wir ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Entweder am Telefon oder vor Ort in Berlin in Ihren Geschäftsräumen oder in einem ruhigen Café. Ein Erstgespräch ist grundsätzlich auch per E-Mail möglich, ist dann aber erheblich zeitaufwendiger für beide Seiten. Daher reserviere ich diese Möglichkeit überwiegend für Menschen, die nicht (gut) telefonieren können und nicht in Berlin sind oder dort nur sehr eingeschränkt mobil sind.

Bei diesem Erstgespräch (auch Briefing genannt) stelle ich Ihnen zunächst viele, viele Fragen, die mir helfen, Ihr gestalterisches Anliegen gründlich zu verstehen und die nötigen Informationen über Ihr Projekt oder Unternehmen und Ihre Zielgruppe zu sammeln. Gerne schaue ich mir bereits vorhandene Materialien an, die ergänzt werden sollen oder sichte mit Ihnen Beispiele oder Skizzen, die Sie bereits zusammengetragen oder angefertigt haben. Eventuell spinnen wir auch schon einige unverbindliche Ideen oder ich mache testweise Vorschläge für bestimmte Aspekte des Designs oder Endprodukts, um herauszufinden, was am besten zu Ihnen passt. Wir klären, welche Nutzungslizenz sie benötigen (d.h. in welchem Umfang und für welche Dauer Sie das Grafikdesign-Ergebnis später nutzen möchten). Natürlich besprechen wir auch, was Ihr Budget für den Auftrag ist, damit ich mein späteres Angebot auf Ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse abstimmen kann.

Im Briefing legen wir darüber hinaus fest, wer nach Auftragserteilung für die Erstellung oder Beschaffung von eventuell notwendigen Texten, Illustrationen oder Infografiken verantwortlich ist. Außerdem stecken wir den zeitlichen Rahmen für das Projekt ab und legen fest, auf welchen Wegen wir miteinander kommunzieren werden.

2. Angebotserstellung & Kostenvoranschlag

Während unseres Erstgesprächs mache ich mir zahlreiche Notizen und fertige ggf. erste grobe Skizzen an. Daraus erstelle ich Ihnen dann ein maßgeschneidertes offizielles Angebot mit einem Kostenvoranschlag. Entsprechend unserer vorherigen Absprache ist der Kostenvoranschlag stundensatz-basiert oder nennt ein Pauschalpreis für das geplante Projekt. Bei der Berechnung des voraussichtlich notwendigen Zeitumfangs stütze ich mich auf meine Erfahrungen und auf den „AGD Vergütungstarif Design“ der Allianz deutscher Designer (AGD) und der Vereinigung Selbstständige Design-Studios (SDSt).

Dieses Angebot mitsamt Kostenvoranschlag schicke ich Ihnen dann per E-Mail (auf Wunsch auch per Post) zu, zusammen mit meinen AGB und den Hinweisen zum Datenschutz, damit auch rechtlich alles seine Ordnung hat.

3. Vertragsabschluss

Sobald Sie dieses Angebot annehmen (am besten schriftlich per E-Mail oder per Post, ggf. aber auch mündlich am Telefon oder persönlich), ist unser Vertrag wirksam zustande gekommen. Damit gelten auch meine AGB, wenn wir nicht schriftlich etwas anderes vereinbart haben, und Sie willigen in die Datenverarbeitung ein.

4. Konzept, Entwurf, Gestaltung

Jetzt beginnt der Hauptteil meiner Arbeit für Sie. Als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Notizen aus unserem Erstgespräch recherchiere ich, was in Ihrer Branche üblich ist und was Ihre Mitbewerber’innen tun. Mein Design für Sie soll ja hinterher einerseits stimmig ins Branchenbild passen, Sie andererseits aber auch deutlich von anderen abheben. Aus den Notizen und meinen Recherche-Ergebnissen entwickle ich ein passendes Konzept für Ihren Gestaltungsauftrag.

Dann geht es an den Entwurf. Je nach Auftrag fertige ich dazu verschiedene Skizzen an, suche Farben, die zu Ihnen passen und sowohl im Druck als auch digital gut aussehen, probiere geeignete Schriftarten aus und experimentiere mit verschiedenen Variationen, bis das Ergebnis wirklich zu Ihnen und Ihrer Zielsetzung passt und dabei natürlich auch ansprechend aussieht.

Während der Bearbeitungszeit schicke ich Ihnen eventuell zwischendurch Variationen von bestimmten Gestaltungsaspekten zur Auswahl zu (üblicherweise als PDF), um herauszufinden, womit Sie sich und Ihr Unternehmen oder Projekt am besten repräsentiert fühlen. Sollten während des Gestaltungsprozesses bei mir noch Fragen auftauchen, die wir noch nicht geklärt haben, bitte ich Sie auch um weitere Informationen.

5. Prüfung, Korrekturen, Weiterverarbeitung

Am Ende präsentiere ich Ihnen das Ergebnis des Design-Prozesses (üblicherweise als PDF), damit sie es abschließend prüfen können. Falls noch Korrekturen erforderlich sind oder Sie Änderungswünsche haben, arbeite ich diese danach noch ein.

Wenn dann alles stimmt, folgt die Reinzeichnung, d.h. die fachgerechte Vorbereitung für den Druck (ggf. in Abstimmung mit der Druckerei) bzw. die Erstellung der besprochenen Dateiformate für den digitalen Gebrauch (ggf. in Abstimmung mit Ihren Programmierer’innen). Wenn Sie mir auch die Druckbetreuung übertragen haben, kümmere ich mich um die Übergabe des Auftrags an eine passende Druckerei, wo dann Ihre Flyer, Visitenkarten, Aufkleber, Broschüren, Briefbögen, etc. produziert werden.

Am Ende bekommen Sie je nach Auftrag entweder eine druckfertige Datei zur eigenen Weiterverarbeitung, eine digitale Broschüre (z.B. als PDF) zum Verschicken per E-Mail oder zum Einbinden auf Ihrer Website oder gleich ein fertiges Druckprodukt.

6. Rechnung & Bezahlung

Je nach Auftragsumfang und Vereinbarung bekommen Sie meine Rechnung als Gesamtrechnung am Schluss oder in Teilrechnungen jeweils am Ende einer Projektphase. Die Zahlung ist üblicherweise 14 Tage nach Rechnungserhalt fällig. In den meisten Fällen ist auch eine Ratenzahlung möglich – sprechen Sie mich gerne darauf an.


Und jetzt? Möchten Sie…